Hornhaut

Die Hornhaut schließt wie ein klares Fenster den Augapfel nach vorne hin ab. Sie übernimmt einen Großteil der Lichtbrechung und damit der Lichtfokussierung, damit ein scharfes Bild im Auge entstehen kann. Wenn die Hornhaut Trübungen aufweist, ist die Sehschärfe in der Regel dadurch bedingt reduziert. Solche Trübungen können angeboren, vererbt, entzündungsbedingt oder auch nach Verletzungen bestehen und können die gesamte Dicke der Hornhaut, oder aber auch nur einzelne Schichten (oberflächige, mittlere oder tiefe) betreffen. Solche Veränderungen in der Hornhaut können operativ beseitigt werden, sodass wieder eine bessere Sehschärfe resultieren kann.

Bei einem Keratokonus besteht eine zentrale kegelförmige Verformung der Hornhaut, welche dadurch immer dünner und instabiler wird. Oftmals verläuft diese Erkrankung schubweise. Die Verkrümmung der Hornhaut ist im Verlauf oftmals so stark und irregulär, dass ein Ausgleich durch Brille oder Kontaktlinse nicht möglich ist, die Sehschärfe nimmt stark ab.

Hornhauttransplantation

Während man früher ein zentrales, kreisrundes Areal der Hornhaut hierzu komplett ausgestanzt und eine Spenderhornhautscheibe wieder eingenäht hat (PKP, perforierende Keratoplastik), ist es heute mittels modernster Operationsverfahren möglich, nur die betroffenen Schichten der Hornhaut (lamelläre Keratoplastik) auszutauschen, bzw. zu transplantieren (DALK, deep anterior lamelar keratoplasty; DSAEK, descemet stripping automated endothelial keratoplatsy; DMEK, decemet membrane endothelial keratoplatsy). Als spezieller Kooperationspartner einiger Krankenkassen führen wir diese Operationen bei uns ambulant, ohne Krankenhausaufenthalt durch.

UV-Cross Linking

Die sogenannte Hornhaut-Crosslinking Behandlung wird bei einem bestehenden Keratokonus durchgeführt. Bei der UV-Cross Linking Behandlung wird durch das Auftropfen von Riboflavin auf die Hornhaut mit nachfolgender UVA-Beleuchtung eine Quervernetzung der Kollagenfasern der Hornhaut erreicht und damit eine Stabilisierung  bzw. Versteifung des Hornhautgewebes erreicht. Es kann so in den frühen Stadien ein Fortschreiten des Keratokonus für einige Jahre oder aber auch endgültig gestoppt werden.
Für die UV-Cross Linking Behandlung verwenden wir das neue UV-X 2000 Crosslinking System, welches durch ein innovatives, an die Hornhautkrümmung angepasstes Beleuchtungsprofil eine gleichmäßigere Vernetzung der Kollagenfasern bedingt. Die Behandlungszeit ist mit 10min auf 1/3 der bisher notwendigen Beleuchtungszeit reduziert und garantiert somit einen maximalen Patientenkomfort.

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Durchschnitt des menschlichen Augapfels:
1. Lederhaut (Sclera)
2. Aderhaut (Chorioidea)
3. Schlemm-Kanal (Sinus venosus sclerae/Plexus venosus sclerae)
4. Iriswurzel (Radix iridis)
5. Hornhaut (Cornea)
6. Regenbogenhaut (Iris)
7. Pupille (Pupilla)
8. vordere Augenkammer (Camera anterior bulbi)
9. hintere Augenkammer (Camera posterior bulbi)
10. Ziliarkörper (Corpus ciliare)
11. Linse (Lens)
12. Glaskörper (Corpus vitreum)
13. Netzhaut (Retina)
14. Sehnerv (Nervus opticus)
15. Zonulafasern (Fibrae zonulares)
Äußere Augenhaut (Tunica externa bulbi):1.+5.
Mittlere Augenhaut (Tunica media bulbi/Uvea):2.+6.+10.
Innere Augenhaut (Tunica interna bulbi):13